31.01.2020 – Ortsfeuerwehr Garlstedt Jahreshauptversammlung

Am 31.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Garlstedt im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus statt.

Ortsbrandmeister Arne Nestler eröffnete die Veranstaltung um 20:03 Uhr. Neben den Kameraden der Ortsfeuerwehr begrüßte er auch einige Fördermitglieder. Des Weiteren waren auch Frau Neuer-Krämer (Stellvertretende Bürgermeisterin), Frau Preisner (1.Stadträtin), Marie Jordan (Ortsvorsteherin), Michael Glatz (Kasernenkommandant), Jan Hinken (Kreisbrandmeister), Michael Dirschauer (Stellvertretende Standbrandmeister) und Jens Beckmann (stellv. Ortsbrandmeister aus Heilshorn) der Einladung gefolgt.

 

Bericht des Ortsbrandmeisters

Im Jahr 2019 ist die Ortsfeuerwehr Garlstedt zu 21 Einsätzen gerufen worden. Darunter 6 Hilfeleistungen, 11 Brandeinsätze und 4 Fehlalarme. Die meisten Einsätze, so Nestler, waren aber eher unspektakulär. In den meisten Fällen war die Feuerwehr schnell genug vor Ort und konnte Schlimmeres verhindern.
Direkt zu Beginn des neuen Jahres ging es zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck nach Buschhausen zu einem Mehrfamilienhausbrand.
Am 09.08.2019 ging es nach Ohlenstedt, dort brannten Heuballen neben einer Scheune. Hier konnte durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr ein Übergreifen auf die Gebäude verhindert werden.
Am 15.08.2019 wurde ein Großbrand in Hülseberg gemeldet. Dort brannte ein Trecker an einem Stallgebäude. Auch hier konnte ein Übergreifen verhindert werden.

Neben den Einsätzen war die Ortsfeuerwehr Garlstedt in diesem Jahr mit der Ausrichtung der Stadtpokalwettbewerbe an der Reihe. Diese konnten, nach Rücksprache mit der Bundeswehr, zusammen mit dem Tag der Offenen Tür auf dem Kasernengelände durchgeführt werden.
Die Ortsfeuerwehr war auch mit der Ausrichtung des Sportwettbewerbs der Kreisjugendfeuerwehr an der Reihe. Auch diese konnten in der Kaserne ausgerichtet werden.
Dafür bedankte sich der Ortsbrandmeister Arne Nestler nochmal beim anwesenden Kasernenkommandanten Michael Glatz für die Unterstützung.
Des Weiteren richtete die Ortsfeuerwehr in diesem Jahr auch wieder das Osterfeuer aus und begleitete den Laternenumzug.

Neuwahlen

Auch Wahlen standen in diesem Jahr wieder an. Die zu Wählenden Positionen wurden wie folgt besetzt.

2. Gruppenführer: Nikolai Krusch
2. stellv. Gruppenführer: Andreas Kück
stellv. Jugendfeuerwehrwart: Nikolai Krusch
Schriftführerin: Christin Kück
Kassenprüfer: Mirko Rust

 

Beförderungen

Die Feuerwehrmänner Andreas Kück, Christian Weiß, Maik Bindan, Mirko Rust und Nikolai Krusch wurden von Ortsbrandmeister Arne Nestler zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Die Beförderten von links Maik Bindan Christian Weiß, Arne Nestler (Ortsbrandmeister), Andreas Kück, Nikolai Krusch, Michael Dirschauer (Stellv. Stadtbrandmeister) und Mirko Rust

 

Ehrungen

In diesem Jahr gab es auch wieder einige Ehrungen für Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Darunter

Für 10 Jahre:
  • Nikolai Krusch
  • Mirko Rust
Für 40 Jahre:
  • Heiko Rust
  • Mattias Beckmann
Für 40 Jahre (Altersabteilung):
  • Jörg Meyer
Für 50 Jahre (Altersabteilung):
  • Hans Martin Hinken

 

Die Geehrten von links: Jörg Meyer, Jan Hinken (Kreisbrandmeister), Mattias Beckmann, Heiko Rust, Hans Martin Hinken, Arne Nestler (Ortsbrandmeister), Michael Dirschauer (Stellv. Stadtbrandmeister)

Um 22:07 schloss Ortsbrandmeister Arne Nestler die Versammlung.